Nach einer kurzen Begrüßung und Vorstellungsrunde wurde das Sportprogramm eingeläutet.
Dieses Jahr standen Gemeinschaftsspiele im Fokus, bei denen die Kinder zusammenarbeiten mussten, um die Herausforderungen zu meistern. Die Besonderheit dabei war, dass viele der Teilnehmer einander nicht kannten. Denn abgesehen von der großen Altersspanne der Teilnehmer kommen viele TuS Mitglieder aus unterschiedlichen Gemeinden und Städten, sodass sie, außer der TuS Mitgliedschaft, wenig Berührungspunkte haben.
Doch die Kinder meisterten gemeinsame Spiele wie das Überqueren eines "Flusses" mit Teppichfliesen, ohne weggespült zu werden. Beim Spiel „Wilde Hilde“ musste sie es gemeinsam schaffen so schnell wie möglich einen Turm aus Kästen und Matten zu erklimmen. Die Kinder unterstützten sich gegenseitig, indem sie „Räuberleitern“ bildeten und sich hochzogen. Die gemeinsamen Herausforderungen förderten das Vertrauen unter den jungen Sportlern, und sie erkannten, dass der Teamerfolg von einer gelungenen Kommunikation und Zusammenarbeit abhängt.

Nach zwei Stunden sportlichem Einsatz und einer kurzen Verschnaufpause stand das Abendessen auf dem Programm. Die Gespräche der Kinder waren geprägt von einem einzigen Thema: dem Bau der Bettenlager.
Schließlich war es endlich soweit und die Kinder durften ihre Nachtlager bauen.
Mit Matten, Bodenläufern, Kästen, Barren, Bänken, Seilen, Steps und vielen weiteren Turngeräten wurden die Schlafplätze kreativ erreicht. Die Teilnehmer ließen ihrer Fantasie freien Lauf und errichteten ihre persönliche Schlafwelt. Ein kleines Fußballfeld wurde in eine Burg integriert, zweistöckige Schlafplätze wurden gebaut, und sogar eine "Alarmanlage" aus Kegeln wurde installiert. Am Ende war im Geräteraum der Sporthalle nichts brauchbares mehr aufzufinden, denn dieser stand leer.
Anschließend durften die Kinder den Abend nach Lust und Laune verbringen. Im Foyer wurde Kinderpunsch ausgeschenkt und Schach gespielt, während in der Sporthalle die letzten Energiereserven bei Ballspielen verbrannt wurde.
Trotz stundenlangen Spielen, Tanzen und Toben waren die meisten Kinder bis spät in die Nacht hellwach.
Nach einer kurzen Nacht wurden die Bettenlager abgebaut und gemeinsam gefrühstückt.
Dieser Abschluss der diesjährigen TuS-Jugendaktivitäten hat Allen eine große Freude bereitet. Der TuS Jugendrat blickt auf ein ereignisreiches Jahr zurück, in dem wieder viele tolle Aktionen mit der Jugend unternommen wurden und befindet sich bereits in der Planung für das kommende Jahr 2024.

IMG 1123IMG 1200IMG 1202IMG 1203IMG 1204IMG 1207