TuS Banner 2013
SlideBar

Beim TuS Gutach herrscht derzeit große Freude. Im Januar und Februar haben drei neue Übungsleiter ihre Prüfungen zum Trainer C Breitensport abgeschlossen. Helge Preis hat sich zunächst über einen dezentralen Grundlehrgang und eine Aufbaulehrgang an der Sportschule Steinbach für den Bereich Fitness und Gesundheit entschieden.

Im Januar ging es dann zur Prüfungswoche ebenfalls nach Steinbach. Nach intensiver Vorbereitung stand am Mittwoch dann die theoretische Prüfung an, in der alle Fragen zur Trainingsmethodik, Stundenaufbau und auch einige Gesundheitsthemen abgefragt wurden. Am Donnerstag musste Preiss dann eine Lehrprobe zum Thema „Kraftausdauer“ halten. Beide Teile bestand sie hervorragend undkann ihre neu gewonnenen Erkenntnisse nun Woche für Woche in ihrer Sportgruppe „Rückenfit“ anwenden. Lene Albrecht, Jana Brüstle und Larissa Heinzelmann hatten einen etwas größeren Aufwand zu betreiben. Sie legten die Prüfung im Bereich Ski ab, und da die Schneeverhältnisse im Schwarzwald diesen Winter so schlecht waren, wurde die Lehrgangswoche kurzerhand ins Stubaital verlegt. Auch hier gingen der Prüfung intensive Vorbereitungen voraus, die am Mittwochabend mit einem Hüttenfest ihren Abschluss fanden. Am Donnerstag hieß es dann: „auf zur theoretischen Prüfung.“ Neben den allgemeinen Fragen zum Trainingsaufbau musste man sich hier noch den Fragen der Materialkunde und der Technik stellen. Außerdem hatten die drei jungen TuS- lerinnen eine Technikprüfung abzulegen, bei der es galt, verschiedene Skitechniken und – Schwünge vorzuführen. Zum Abschluss war auch hier eine Lehrprobe zu halten, sprich mit der Gruppe einen Skikurs zum bestimmten Thema zu absolvieren. Alle drei haben sich gut präsentiert und zeigten sich bestens vorbereitet, so dass alle ihre Übungsleiterprüfung bestanden haben. Der TuS Gutach ist in der glücklichen Lage immer wieder motivierte junge Leute zu finden, die sich der Herausforderung stellen, eine staatlich anerkannte Übungsleiterlizenz in Angriff zu nehmen. Doch noch mehr freut man sich, dass alle vier bereit sind, sich ehrenamtlich im TuS Gutach zu engagieren. Lene Albrecht, Jana Brüstle und Larissa Heinzelmann sind bereits seit mehreren Jahren im Einsatz bei den Skikursen und Helge Preis hat im vergangenen Jahr die Riege „Rückenfit von Christel Grießbaum übernommen. Alle vier loben die gute Stimmung im TuS Gutach und speziell im Übungsleiter- Team. Jeder ist bereit, wenn’s mal eng wird, dem anderen zu helfen und eine Stunde zu übernehmen.